Stoßstange Schweißen statt wegwerfen

Auf der Webseite der Firma Förch findet sich ein interessanter Artikel zum Thema Kunststoffschweißen von gerissenen Auto Stoßfängern. Das dort abgebildete Gerät (der umgebaute Lötkolben) sieht dem Gerät von Orbi-Tech sehr ähnlich. Übrigens: Der Lötkolben an sich ist ein Qualitätsprodukt von Ersa , Förch bzw. Orbi-Tech führen anscheinend dann die Modifikationen an der Spitze durch. Ich denke Würth und Berner haben ähnliche Produkte im Sortiment.

Lupo6

Foto: Orbi-Tech

Reparieren statt Austauschen wird immer interessanter, die Wegwerfgesellschaft hat ausgedient und handwerkliches Geschick wird immer gefragter werden, oder?

Übrigens: Wir benutzen das Orbi-Tech Gerät seit über zwei Jahren und können es nur weiterempfehlen.

Der BviF e.V ( Bundesverband für innovative Fahrzeugpflege e.V) berichtet auf seiner Webseite auch über das Kunststoffschweißen, das dort abgebildete Gerät scheint jedoch ein gänzlich anderes zu sein.

Das Orbi-Tech Gerät zeichnet sich dadurch aus, daß die Temparatur an der Spitze gemessen wird und das Gerät automatisch nachreguliert, sobald die Spitze in den kalten Kunststoff eintaucht, das heißt es ist eine konstante Arbeitstemperatur gewährleistet. Daraus folgt eine bessere Qualität der Verbindung, also S.m.a.r.t bzw. Spot-Repair vom Feinsten!

Schreibe einen Kommentar